skills@home - Online-Workshops für erfolgreiches Arbeiten im Zukunftsmodell.

 

Viele Arbeitnehmer haben schon Erfahrungen im Umgang mit interaktiven Arbeits- und Kommunikationstools im Home Office gesammelt. Trotzdem ist die Situation, über längere Zeit alleine zu Hause arbeiten zu müssen, für viele ungewohnt und belastend. Hohe Anforderungen an die Selbstorganisation, die Selbstdisziplin, oder das eigenverantwortliche Entscheiden und Handeln ohne eine direktive Führung ist für viele Mitarbeiter Neuland. Unsicherheiten und Blockaden sind die Folge. Auf diese Themen sind die skills@home Workshops fokussiert.

 

Ihre Mitarbeiter können sich in diesen dreistündigen Online-Workshops schnell und methodisch die erforderlichen Kompetenzen  erarbeiten.

 


skills@home Workshop 1: Selbstmotivation und Selbstdisziplin im Home Office

Mitarbeiter erlernen, wie die Selbstmotivation von innen aktiviert und gesteuert wird. Sie vermeiden Motivationskiller, erlernen effektive Regenerationsmethoden und fördern ihre Selbstwirksamkeit. Sie unterstützen sich eigenständig in ihrer Selbstdisziplin, damit die Produktivität der Arbeit auch im Home Office jederzeit gewährleistet wird.

Themen:

  • Selbstmotivation im Home Office
  • Motivationskiller vermeiden
  • Regeneration und Selbstwirksamkeit
  • Selbstdisziplin am Online-Arbeitsplatz

Workshopziele:

  • Die Teilnehmer können sich im Home Office selbständig motivieren und bedürfen dazu keiner Impulse von aussen
  • halten durch gute Regeneration den Energielevel für das Arbeiten im Home Office auf einem hohen Niveau 
  • verfügen über ein hohes Mass an Selbstdisziplin

Voraussetzungen / Termine / Dauer / Preise:

  • Vorausgesetzt wird Informatik-Grundwissen als Anwender, ein PC/Laptop Arbeitsplatz, idealerweise mit Headset oder mit Mikrofon und Lautsprecher, sowie Zugriff auf MS Teams oder Zoom oder Google Hangouts / Google Meet.
  • Durchführung ab mind. 4 Teilnehmern
  • Termine individuell vereinbar
  • Workshopdauer 3 Stunden
  • CHF 240.- pro Teilnehmer

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skills@home Workshop 2: Selbstorganisation im Home Office

Mitarbeiter, die im Home Office oder in dezentralen Strukturen tätig sind, erarbeiten sich wichtige Kompetenzen der Selbstorganisation, damit jederzeit eine effektive Arbeitsweise gewährleistet ist. 

Themen:

  • Effiziente Zeit- und Arbeitsplanung im Home Office
  • Autonome Prozessoptimierung 
  • Priorisierung und Delegation

Workshopziele:

  • Die Teilnemer optimieren autonom die Arbeitsprozesse in ihrem Arbeitsalltag
  • unterstützen mit methodischen Vorgehensweisen die eigenen Arbeitstätigkeiten im Home Office
  • schaffen eine hohe orts- und zeitunabhängige Arbeitsproduktivität

Voraussetzungen / Termine / Dauer / Preise:

  • Vorausgesetzt wird Informatik-Grundwissen als Anwender, ein PC/Laptop Arbeitsplatz, idealerweise mit Headset oder mit Mikrofon und Lautsprecher, sowie Zugriff auf MS Teams oder Zoom oder Google Hangouts / Google Meet.
  • Durchführung ab mind. 4 Teilnehmern
  • Termine individuell vereinbar
  • Workshopdauer 3 Stunden
  • CHF 240.- pro Teilnehmer

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skills@home Workshop 3: Kommunikation und Konfliktlösung im virtuellen Team

Mitarbeiter und Vorgesetzte, die im Home Office tätig sind, erlernen ein gezieltes und auf dezentrale Kommunikation zugeschnittenes Verhalten, damit die Lösung wichtiger Aufgaben in allen Unternehmensbereichen effizient und konfliktfrei ausgeführt wird.  

Themen:

  • Kommunikationshürden im Online-Team 
  • Online Kommunikation - intern und extern
  • Konfliktlösung im virtuellen Team 

Workshopziele:

  • Die Teilnehmer beherrschen die wirkungsvolle Kommunikation zu den internen und externen Partnern im Home Office
  • unterstützen die Kommunikations- und Problemlösungsprozesse mit methodischer Vorgehensweise
  • gewährleisten aktiv den Informations- und Kommunikationsfluss  im Unternehmen 

Voraussetzungen / Termine / Dauer / Preise:

  • Vorausgesetzt wird Informatik-Grundwissen als Anwender, ein PC/Laptop Arbeitsplatz, idealerweise mit Headset oder mit Mikrofon und Lautsprecher, sowie Zugriff auf MS Teams oder Zoom oder Google Hangouts / Google Meet.
  • Durchführung ab mind. 4 Teilnehmern
  • Termine individuell vereinbar
  • Workshopdauer 3 Stunden
  • CHF 240.- pro Teilnehmer

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skills@home Workshop 4: Virtuelles Arbeiten ohne direktive Führung

Mitarbeiter, die im Home Office tätig sind, eignen sich die Fähigkeiten für selbständiges Arbeiten in virtueller Umgebung an, damit die Zielvorgaben eigenständig und ohne die direktive Führung eines Vorgesetzten erreicht werden können. 

Themen:

  • Auch ohne Chef erfolgreich arbeiten
  • Aufgabenteilung und Online-Koordination
  • Verantwortung tragen - Online

Workshopziele:

  • Die Teilnehmer tragen bewusst die Verantwortung für ihre Tätigkeiten im Home Office

  • übernehmen die Initiative in offenen Aufgabenbereichen
  • entwickeln das unternehmerische Denken für Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Integrität

Voraussetzungen / Termine / Dauer / Preise:

  • Vorausgesetzt wird Informatik-Grundwissen als Anwender, ein PC/Laptop Arbeitsplatz, idealerweise mit Headset oder mit Mikrofon und Lautsprecher, sowie Zugriff auf MS Teams oder Zoom oder Google Hangouts / Google Meet.
  • Durchführung ab mind. 4 Teilnehmern
  • Termine individuell vereinbar
  • Workshopdauer 3 Stunden
  • CHF 240.- pro Teilnehmer

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skills@home Workshop 5: Einrichten des Online Arbeitsplatz und MS Teams

Mitarbeiter, die im Home Office oder in einer dezentralen Struktur arbeiten, richten sich ihren eigenen Online Arbeitsplatz ein, damit sie ihre Aufgaben eigenständig ausführen können und weiterhin innerhalb ihres Teams kommunizieren und kooperieren können.

Themen:

  • Online Kommunikation – Die Grundlagen in wenigen Schritten einfach erklärt
  • Die Funktionen für gemeinsames Arbeiten in virtuellen Teams
  • Erstellung, Bearbeitung und Ablage von Dateien 
  • Sinnvolle Applikationen in MS Teams integrieren 

Workshopziele:

  • Die Teilnehmer können ihren Home Office Arbeitsplatz eigenständig konfigurieren und MS Teams funktionsfähig einrichten
  • beherrschen die wichtigsten Applikationen, um eine zuverlässige Kommunikation und die Bearbeitung von Aufgaben innerhalb der Teams zu gewährleisten
  • können Informationen zuverlässig digital und analog untereinander austauschen und strukturiert ablegen 

Voraussetzungen / Termine / Dauer / Preise:

  • Vorausgesetzt wird Informatik-Grundwissen als Anwender, ein PC/Laptop Arbeitsplatz, idealerweise mit Headset oder mit Mikrofon und Lautsprecher, sowie Zugriff auf MS Teams oder Zoom oder Google Hangouts / Google Meet.
  • Durchführung ab mind. 4 Teilnehmern
  • Termine individuell vereinbar
  • Workshopdauer 3 Stunden
  • CHF 240.- pro Teilnehmer

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